Anzeige
REZEPT VON ANNA-LISA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Schön und lecker: Rapunzel-Torte mit Walnüssen, Apfel und Kiwi

Walnuss-Boden mit Apfel-Mascarpone-Creme, Kiwi-Fruchteinlage und Walnuss-Apfel-Crunch
Walnuss-Boden mit Apfel-Mascarpone-Creme, Kiwi-Fruchteinlage und Walnuss-Apfel-Crunch© Seven.One/Claudius Pflug

Anna-Lisa stellt mit ihrer Torte eine moderne Variante von Rapunzel dar. Im Innern schichtet sie Walnuss-Böden mit Apfel-Mascarpone-Creme, Kiwi-Fruchteinlage und Walnuss-Apfel-Crunch.

Anzeige

Zutaten für 7 Portionen

Für den Walnuss-Boden

5

Eier

150 g

Zucker

1 Prise

Salz

1 TL

Vanillepaste

70 g

Rapsöl

110 g

Walnüsse, gemahlen

190 g

Mehl

1,5 TL

Backpulver

70 g

Buttermilch

Für die Kiwi-Fruchteinlage

4,5 Blätter

Gelatine

400 g

Kiwi-Püree

40 g

Zucker

1 TL

Zitronensaft

1 TL

Vanillepaste

4 Tropfen

Lebensmittelfarbe, grün

Für die Apfel-Mascarpone-Creme

200 g

Apfelsaft

10 g

Stärke

125 g

Mascarpone

1 TL

Vanillepaste

50 g

Puderzucker

150 g

Sahne

3,5 TL

veganes Sahnestandmittel

Für den Walnuss-Apfel-Crunch

75 g

Walnüsse, gehackt

1

Apfel

20 g

Apfelsaft

Für die Kondensmilch-Buttercreme

400 g

Butter, weich

500 g

Kondensmilch, gezuckert

2 Tropfen

Lebensmittelfarbe, lila

5 Tropfen

Lebensmittelfarbe, rosa

Für die Tränke

200 ml

Apfelsaft

Für die Dekoration

150 g

Fondant, hellbeige

430 g

Fondant, gelb

50 g

Fondant, rosa

300 g

Isomalt

2 Blätter

Wafer Paper (DIN A4)

etwas

Lebensmittelfarbe: rosa, grün, gelb, rot

1

Lebensmittelstift, schwarz

etwas

Puderfarbe, rosa

etwas

Ethanol

Anzeige
Anzeige

Anna-Lisas "Rapunzel neu erfunden": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 170°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2x Backring Ø 17 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Für den Walnuss-Boden: Den Backofen vorheizen und die Backringe mit Backpapier einschlagen. Die Eier mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen-Aufsatz auf höchster Stufe für ca. 5-10 Minuten hell schaumig aufschlagen. In der Zwischenzeit Vanillepaste, Öl und Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Walnüsse, Mehl und Backpulver miteinander verrühren. Anschließend zuerst die Buttermilch auf niedriger Stufe kurz unter die Eimasse rühren, dann die Butter-Öl-Mischung und zuletzt die Walnuss-Mehl-Mischung. Beide Backringe mit dem Teig befüllen. Den Teig backen und nach 30 Minuten eine Stäbchenprobe machen. Nach dem Backen die Böden auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Kiwi-Fruchteinlage: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Kiwi-Püree in einem Topf kurz aufkochen. Zucker, Zitronensaft, Vanillepaste und die ausgedrückte Gelatine zugeben. Die Masse leicht grün einfärben. Die fertige Masse gleichmäßig auf 3 Fruchteinlage-Silikonformen (Ø 15 cm) verteilen. Anschließend für circa 25 Minuten in den Kühlschrank geben und dann in das Gefrierfach stellen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Apfel-Mascarpone-Creme: 150 g des Apfelsafts in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Den restlichen Saft mit der Stärke anrühren. Die Stärkemischung in den kochenden Saft geben und noch einmal kurz aufkochen. Die Masse auf einen tiefen Teller gießen, mit einem Deckel zudecken und in den Gefrierschrank stellen, bis es abgekühlt ist. Mascarpone, Vanillepaste und Puderzucker verrühren. Dann Sahne und veganes Sahnestandmittel zugeben und auf höchster Stufe steif schlagen. Den abgekühlten Apfelpudding unter die Mascarpone-Sahne-Masse heben. Anschließend die fertige Creme in einen Spritzbeutel füllen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für den Apfel-Walnuss-Crunch: Die Walnüsse hacken. Den Apfel schälen, entkernen, würfeln und 150 g abwiegen. Die Walnüsse in der Pfanne bei niedriger Hitze anrösten, die 150 g Apfelwürfel und den Apfelsaft zugeben und die Pfanne sofort mit dem Deckel abdecken. Die Masse circa 2 Minuten erwärmen, kurz umrühren und nochmals für circa 2 Minuten kochen. Anschließend den Crunch abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Kondensmilch-Buttercreme: Die Butter für 10 Minuten mit dem Schneebesen-Aufsatz auf höchster Stufe weiß schaumig schlagen. Die Kondensmilch unterrühren und lila Lebensmittelfarbe zugeben, um eine reinweiße Buttercremefarbe zu erzielen. Für mindestens 15 Minuten auf niedrigster Stufe die Luftblasen herausrühren. Anschließend ein Drittel der Buttercreme rosa einfärben, den Rest weiß lassen. Die Buttercreme in zwei Spritzbeutel füllen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Tränke: Den Apfelsaft in eine Dosierflasche füllen und bis zum nächsten Schritt beiseitestellen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung:  Beide Böden einmal waagerecht halbieren, sodass insgesamt vier Böden entstehen. Auf ein passendes Cakeboard einen Klecks Buttercreme geben. Den ersten Boden daraufsetzen und diesen mit dem Apfelsaft tränken. Mit der weißen Buttercreme einen Isolierring am äußeren Rand auftragen, eine Kiwi-Fruchteinlage in die Mitte platzieren und die Apfel-Mascarpone-Creme darauf verteilen. Den Apfel-Walnuss-Crunch darüber streuen und den nächsten Boden auflegen. Die Schichtung zweimal wiederholen und mit dem vierten Boden abschließen. Die Torte mit Tortenrandfolie umwickeln, einen Backring umspannen und für 20-25 Minuten in das Gefrierfach stellen. Anschließend den Backring lösen, Folie abziehen und die Torte unten mit der rosafarbenen Buttercreme und oben mit der weißen Buttercreme glatt einsteichen. Die Torte in den Kühlschrank stellen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Aus dem Wafer Paper ein Herz, eine Flamme, eine Kapsel und einen Cupcake ausschneiden. Die Lebensmittelfarbe mit Ethanol verdünnen und damit die Wafer-Paper-Motive bemalen. Eine Hälfte Isomalt in einem Topf erhitzen, bis es komplett geschmolzen ist. In eine Moosgummi-Lolliform Cakepop-Stiele einsetzen. Sobald das Isomalt auf 150 °C abgekühlt ist, vier Lolliformen bis zur Hälfte mit Isomalt befüllen und die Wafer-Paper-Motive darauflegen. Anschließend die Lolliformen vollständig mit Isomalt auffüllen. Nun die zweite Hälfte Isomalt erhitzen, diese rosa einfärben und auf 150 °C abkühlen lassen. Mit dem Isomalt die restlichen Lolliformen gießen und alles aushärten lassen. Die fertige Isomalt-Dekoration oben in die Torte stecken. Aus dem hellbeigen Fondant ein Gesicht mit einem langen Zopf aus gelbem Fondant modellieren. Aus rosa Fondant ein Kleid modellieren. Mit den Farben und dem Lebensmittelstift Details aufmalen. Das Gesicht mittig am Rand der Torte anbringen und den Zopf einmal um die Torte legen. Aus dem restlichen Wafer Paper kleine Kleeblätter ausstanzen, diese mit grüner Lebensmittelfarbe bemalen und am gesamten Zopf anbringen.

Die Clips zum Rezept:
Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

  • Video
  • 11:31 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: