Anzeige
REZEPT VON SIBYLLE AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Ein Leckerbissen-Lichtblick: Diese Torte sorgt für weihnachtliche Vorfreude

Schoko-Rotwein-Boden mit Orangen-Mascarpone-Creme, Bratapfel-Kompott und Walnuss-Crunch
Schoko-Rotwein-Boden mit Orangen-Mascarpone-Creme, Bratapfel-Kompott und Walnuss-Crunch© Seven.One/Claudius Pflug

Sibylle stellt sich anhand eines Torten-Schwibbogens vor. Ihre süße Variante des Lichter-Bogens beinhaltet Schoko-Rotwein-Böden mit Orangen-Mascarpone-Creme und Bratapfel-Kompott.

Anzeige

Zutaten für 20 Portionen

Für den Schoko-Rotwein-Boden

250 g

Margarine

200 g

Zucker

8 g

Vanillezucker

4

Eier

250 g

Mehl

16 g

Backpulver

1 Prise

Salz

1 TL

Zimt

5 TL

Kakaopulver

125 ml

Rotwein

Für die Zartbitter-Ganache

600 g

Zartbitterkuvertüre

400 g

Sahne

100 g

Butter

Für das Bratapfel-Kompott

6 EL

Rum 40 % Vol.

40 g

Rosinen

3

Äpfel

1 EL

brauner Zucker

0,5 TL

Zimt

50 g

Marzipanrohmasse

2 EL

Zitronensaft

4 Tropfen

Rum -Aroma

etwas

Wasser

Für den Walnuss-Crunch

50 g

Zucker

30 g

Wasser

50 g

Walnüsse

Für die Orangen-Mascarpone-Creme

400 g

Sahne

250 g

Mascarpone

4 EL

Puderzucker

2 TL

Orangenabrieb

1 EL

Orangensaft

16 g

Sahnesteif

Für die Dekoration

500 g

Fondant, hellbraun

1 kg

Fondant, weiß

50 g

Fondant, hellgelb

100 g

Fondant, schwarz

50 g

Fondant, grau

50 g

Fondant, rot

etwas

Lebensmittelgelfarbe: gelb, orange, schwarz

etwas

Essbarer Kleber

etwas

Alkohol

Anzeige
Anzeige

Sibylles "Schwibbuung": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 35-40 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 160 °C Umluft
  • Backform: 1 x Springform Ø 30 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Schoko-Rotwein-Boden: Den Backofen vorheizen, die Springform mit Backpapier auslegen und den Rand dieser einfetten. Die Margarine mit Zucker und Vanillezucker 3 Minuten schaumig rühren. Eier zugeben und gut verrühren. Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Kakaopulver vermischen und in den Teig sieben. Den Rotwein dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Den Teig in die Springform geben und backen. Stäbchenprobe machen vor dem Rausnehmen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Zartbitter-Ganache: Die Zartbitterkuvertüre klein hacken. Sahne in einem Topf erwärmen und die Hälfte der Kuvertüre dazugeben. Dann die Butter mit unterrühren, bis alles geschmolzen ist. Den Topf vom Herd nehmen. Anschließend die restliche Kuvertüre hinzugeben. Zu einer glatten Masse verrühren und kaltstellen. Vor dem Verwenden mit dem Rührgerät gut aufschlagen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für das Bratapfel-Kompott: Den Rum über die Rosinen geben und darin einweichen. Die Äpfel schälen und klein schneiden. Die Äpfel mit dem braunen Zucker, Zimt, Marzipanrohmasse, Zitronensaft und den Rum-Rosinen in einem Topf zum Kochen bringen und 5 Minuten zu einem Kompott kochen. Mit Rum-Aroma abschmecken. Je nach Konsistenz noch etwas Wasser dazugeben.

  4. Schritt 4 / 7

    Für den Walnuss-Crunch: Den Zucker mit dem Wasser verrühren und zum Kochen bringen. Karamellisieren, bis die Flüssigkeit dickflüssig und goldbraun wird. Dann die Walnüsse dazugeben und darin wenden. Die karamellisierten Walnüsse auf ein Backblech mit Backpapier geben und auskühlen lassen. Danach den Crunch klein hacken.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Orangen-Mascarpone-Creme: Die Sahne, Mascarpone, Puderzucker, Orangenabrieb und Orangensaft in eine Rührschüssel geben und steif schlagen. Nach circa 1 Minute das Sahnesteif dazugeben. Bis zur Verwendung kaltstellen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Den ausgekühlten Boden horizontal einmal durchschneiden, sodass zwei Böden entstehen. Nun die Böden einmal mittig halbieren, sodass vier Halbkreisböden entstehen (drei werden zum Schichten benötigt). Die Zartbitter-Ganache aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Den ersten Boden auf eine Kuchenplatte legen und die Ganache als Stabilitätsring auftragen. Die Orangen-Mascarpone-Creme mittig einfüllen, Bratapfel-Kompott darüber geben und Walnuss-Crunch aufstreuen. Den zweiten Tortenboden auflegen und die Schichtung wiederholen. Den dritten und letzten Tortenboden auflegen. Die komplette Torte mit Ganache einstreichen und für 30 Minuten kühlen. Nach der Kühlung die Torte aufrecht hinstellen, sodass die Top Forward Torte steht. Dann die Rückseite mit Ganache einstreichen und für 15 Minuten kühlen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Sieben Kerzen mit Kerzenhaltern aus dem hellbraunen, weißen und hellgelben Fondant modellieren. Die Kerzen dann mit gelber und orangener Farbe (mit etwas Alkohol gemischt) bemalen. Den restlichen hellbraunen Fondant circa 4 mm dick ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Schneidebrett setzen und das Motiv eines Schwibbogens herausschneiden. Die Torte ausmessen und ein passendes Cakeboard dafür zurechtschneiden. Den restlichen weißen Fondant ausrollen und die Torte damit eindecken. Das ausgeschnittene Schwibbogen-Muster einmal wenden, mit essbarem Kleber bestreichen und an der Torten Vorderseite anbringen. Den überstehenden Rand des Schwibbogen-Musters mit dem Skalpell abschneiden. Aus dem schwarzen und grauen Fondant ein Stethoskop formen. Aus dem roten Fondant ein Herz modellieren. Die Schablone des Schattenbildes auf der Rückseite anbringen und mit schwarzer Lebensmittelfarbe (mit etwas Alkohol gemischt) anmalen. Das Stethoskop und das Herz mit essbarem Kleber an der Torte anbringen. Für das Anbringen der Kerzen Löcher in Kerzengröße in die Fondantdecke schneiden. Die sieben Kerzen mit Kerzenhalter, gleichmäßig auf dem Torten-Oberrand mit essbarem Kleber anbringen.

Die Clips zum Rezept:
Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

  • Video
  • 11:31 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: