Anzeige
REZEPT VON SAMUEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Eine Motivtorte zum Reinlegen: Frische Zitronen-Torte für alle Gebäck-Fans

Zitronen-Mandel-Biskuit mit Zitronen-Vanille-Konditorcreme und Heidelbeer-Brombeer-Fruchteinlage.
Zitronen-Mandel-Biskuit mit Zitronen-Vanille-Konditorcreme und Heidelbeer-Brombeer-Fruchteinlage.© Seven.One/Claudius Pflug

Samuel stellt seine Liebe zu süßem Gebäck mit einer Torte aus Zitronen-Mandel-Biskuit, Zitronen-Konditorcreme und Beeren-Fruchteinlage dar.

Anzeige

Zutaten für 20 Portionen

Für den Zitronen-Mandel-Biskuit

2

Zitronen

9

Eier

270 g

Zucker

1 Prise

Salz

2 EL

Vanilleextrakt

170 g

Mehl

100 g

Mandelmehl

Für die Zitronen-Vanille-Konditorcreme

500 ml

Milch

1

Vanilleschote

170 g

Zucker

2

Zitronen (Saft)

4

Eigelbe

75 g

Maisstärke

20 g

Butter

250 g

Sahne

2 EL

Puderzucker

8 g

veganes Sahnestandmittel

Für die Heidelbeer-Brombeer-Fruchteinlage

120 g

Heidelbeeren

20 g

Brombeeren

3 Blätter

Gelatine

25 g

Zucker

1,5 TL

Zitronensaft

Für die italienische Vanille-Buttercreme:

2

Eiweiß

133 g

Zucker

1 Prise

Salz

2 Tropfen

Zitronensaft

40 ml

Wasser

227 g

weiche Butter

1

Vanilleschote

Für den Zitronen-Rum-Sirup

250 ml

Wasser

100 g

Zucker

30 g

brauner Rum

15 g

Zitronensirup

Für die Dekoration

700 g

Fondant (hellgrün)

etwas

Speisestärke

200 g

Fondant (hellgrau)

50 g

Fondant (weiß)

300 g

Blütenpaste (dunkelgrün)

50 g

Blütenpaste (weiß)

20 g

Blütenpaste (rosa)

20 g

Blütenpaste (grün)

70 g

Blütenpaste (blau)

70 g

Blütenpaste (schwarz)

10 g

Blütenpaste (elfenbeinfarben)

50 g

Blütenpaste (extra dunkelgrün)

0,5

Eiweiß

125 g

Puderzucker

40 g

Blütenpaste (braun)

Anzeige
Anzeige

Samuels "Süßer Fensterblick": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30-35 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 175 °C Umluft
  • Backform: 3 x Springformen Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Zitronen-Mandel-Biskuit: Den Backofen vorheizen und die Backformen mit Backpapier auskleiden. Die Schale der Zitronen in Zesten abziehen. Anschließend die Eier mit Zucker, Salz, Vanilleextrakt und den Zitronenzesten in einer Küchenmaschine 10 Minuten hell-cremig aufschlagen. Das Mehl und das Mandelmehl auf die Ei-Masse sieben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Den Biskuitteig auf die Backformen aufteilen, glattstreichen und 30-35 Minuten backen. Nach dem Backen die Böden auf ein Ofengitter legen und gut auskühlen lassen. Nach dem Backen die Böden auf ein Ofengitter legen und gut auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Zitronen-Vanille-Konditorcreme: Die Milch mit dem Mark der Vanilleschote, dem Zucker und dem Saft der Zitronen in einen kleinen Topf geben und erwärmen. In der Zwischenzeit die Eigelbe mit Maisstärke vermischen, in die warme Flüssigkeit geben und mithilfe eines Schneebesens unter ständigem Rühren zum Köcheln bringen. Die Butter hinzufügen, 1 Minute köcheln lassen, umfüllen und abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Puderzucker und dem Sahnestandmittel steif aufschlagen und kühl stellen. Die abgekühlte Creme in eine Küchenmaschine geben und mit der aufgeschlagenen Sahne vermischen. Die fertige Creme umfüllen und kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Heidelbeer-Brombeer-Fruchteinlage: Die Heidelbeeren und die Brombeeren in einen Mixer geben und pürieren. Die Gelatineblätter in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und 10 Minuten einweichen lassen. Das Fruchtpüree in einen kleinen Topf mit Zucker und Zitronensaft geben, circa 7 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen und anschließend die eingeweichten Gelatineblätter hineingeben und auflösen. Die Fruchteinlage auf vier mit Frischhaltefolie ausgekleidete Teller á Ø 20 cm aufteilen und kühl stellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die italienische Vanille-Buttercreme: Die Eiweiße mit 37 g Zucker, Salz und 2 Tropfen Zitronensaft in einer Küchenmaschine steif schlagen. In der Zwischenzeit einen kleinen Topf mit 40 ml Wasser füllen und 96 g Zucker aufkochen lassen. Mithilfe eines Küchenthermometers die Temperatur des Zuckersirups prüfen und dementsprechend die Hitze erhöhen oder senken. Die Temperatur darf 120 °C nicht überschreiten. Sobald der Zuckersirup 115 °C erreicht hat diesen in einem dünnen Strahl in die Eiweißmasse fließen lassen. Dabei auf mittlere Stufe immer weiter rühren. Die Ei-Zuckermasse so lange aufschlagen, bis sie auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Die weiche Butter in kleinen Stückchen nach und nach zur Eiweißmasse geben, aufschlagen und anschließend das Mark einer Vanilleschote hineingeben und gut verrühren.

  5. Schritt 5 / 7

    Für den Zitronen-Rum-Sirup: Das Wasser mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Nach dem Kochen den Topf vom Herd nehmen und anschließend den braunen Rum und den Zitronensirup hineingeben. Den Sirup gut abkühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Um den ersten ausgekühlten Boden einen Tortenrahmen spannen. Den Sirup auf den Biskuitboden pinseln. 4 EL Konditorcreme auf den Biskuitboden geben und mit einer kleinen Palette glattstreichen, eine Fruchteinlage auf die Creme setzen und anschließend die zweite Bodenschicht auflegen. Die Schichtung erneut wiederholen und zum Schluss den dritten Boden auflegen und die Torte kühlstellen. Nach einer kurzen Kühlzeit die Torte komplett mit der italienischen Buttercreme einstreichen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Den grünen Fondant weich kneten, mit etwas Speisestärke 0,5 cm dick ausrollen und die Torte damit sauber abdecken. Die Ränder mit der Hand und Speisestärke glattstreichen. Überschüssige Stärke abstreichen. Fondant-Reste mit einem Messer abschneiden. Den grauen Fondant mit dem weißen Fondant weich kneten, mit etwas Speisestärke 0,5 cm dick ausrollen, mit einer Prägematte (Ziegelsteine) prägen und auf die Tortenplatte legen. Die dunkelgrüne Blütenpaste mit einer beliebigen Silikonmatte modellieren und die Formen oben und unten auf die Torte kleben. Mit der weißen Blütenpaste eine Tür, ein Fenster und ein Schaufenster modellieren. Mit rosa Blütenpaste die Türrahmen und mit grüner Blütenpaste die Fensterrahmen modellieren. Mit etwas dunkelgrüner und weißer Blütenpaste die Markise formen und auf die Tür befestigen. Aus der extra dunkelgrünen Blütenpaste das Ladenschild formen. Das Eiweiß mit dem Puderzucker verrühren und in einen Spritzbeutel füllen. Mit der Eiweißmasse "Patisserie" auf das Ladenschild schreiben und nach Belieben verzieren. Aus der blauen Blütenpaste eine Jeanshose, aus der schwarzen Blütenpaste ein T-Shirt, aus der elfenbeinfarbenen Blütenpaste die Hände und aus etwas weißer Blütenpaste die Schuhe der Figur modellieren. Die Einzelteile der Figur zusammensetzen, mit Modellierwerkzeug ein kleines Loch im Fenster formen und die Figur befestigen. Mit der braunen Blütenpaste und den grünen Blütenpaste-Resten zwei Blumenvasen formen und auf und an der Torte befestigen.

Die Clips zum Rezept:
Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

  • Video
  • 11:31 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: