EINFACH UND GESUND
Gesunde Snacks selbst machen: 5 himmlische Veganuary-Rezepte für eine vegane Ernährung
- Aktualisiert: 30.01.2024
- 18:55 Uhr
- Nina Brundobler
Der Januar ist der Monat des Neuanfangs, und für immer mehr Menschen bedeutet das auch, den Monat vegan zu starten: willkommen beim Veganuary! Dabei geht es einfach darum, den gesamten Januar lang auf tierische Produkte zu verzichten. Hier sind fünf leckere vegane Snack-Rezepte, die dir den Veganuary versüßen.
Im Clip: Tipps für deine vegane Ernährung
Veganuary: Tipps für den veganen Jahresstart
1. Bananen-Haferflocken-Kekse
Oft denkt man bei veganen Rezepten an Zutaten, die man im normalen Supermarkt gar nicht so leicht findet. Aber nicht bei diesem Rezept. Diese Bananen-Haferflocken-Kekse sind nicht nur köstlich, sondern auch im Handumdrehen zubereitet. Mit nur drei einfachen Zutaten, die du vielleicht sogar schon zu Hause hast: Bananen, Haferflocken und Nüsse. Dabei entsteht ein gesunder Snack, der perfekt in den Veganuary passt und dabei auch noch gesund ist.
2. Vegane Brownies
Klarer Fall, etwas Süßes darf bei den gesunden Vorsätzen nicht fehlen. Denn Lust auf Schoko hat ja fast jeder ab und zu. Dieses Rezept ist ein kleiner Schokotraum ohne tierische Produkte. Diese veganen Brownies sind der Beweis dafür, dass Genuss und Veganuary perfekt zusammenpassen. Saftig, schokoladig und ohne Ei oder andere tierische Zutaten. Durch die Verwendung von pflanzlichen Alternativen bekommst du trotzdem eine fluffige Konsistenz und leckeren Schoko-Geschmack.
3. Tortilla Sandwich mit veganer Füllung
Frisch, würzig, und vegan - das Tortilla Sandwich mit veganer Füllung ist die Antwort auf deinen Hunger im Veganuary. Perfekt für ein schnelles Mittagessen. Mit frischem Gemüse, cremiger Avocado und würzigen Tortilla Chips schmeckt dieses Sandwich einfach lecker und macht dich satt, wenn es mal schnell gehen muss. Du kannst es natürlich auch ganz nach deinem Geschmack belegen.
4. Vegane Mousse au Chocolat
Auf Social Media ist dieses Rezept längst viral. Denn die vegane Mousse au Chocolat wird aus Seidentofu und dunkler Schokolade zu einem fluffigen und cremigen Dessert. Und dabei geht es auch noch richtig schnell. Gönn dir diese süße Verführung - ganz ohne tierische Produkte. Diese vegane Mousse hat eine unwiderstehlich luftige Textur, genau wie das Original. Unbedingt ausprobieren!
5. Orientalischer Couscous-Salat mit Zucchini-Kichererbsen-Taler
Eine kulinarische Reise im Veganuary! Der orientalische Couscous-Salat mit Zucchini-Kichererbsen-Talern schmeckt genauso gut wie im Urlaub. Die vielfältigen Aromen vereinen sich zu einem leichten und dennoch sättigenden Gericht, das ein bisschen Farbe in den Winter bringt. Vegane Küche muss absolut nicht langweilig sein!