Anzeige
REZEPT VON SANDRA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Die erste Wa(h)l für eine tierisch leckere vegane Motivtorte

Mandel-Böden mit Avocado-Schoko-Creme, Waldfrucht-Einlage und Walnuss-Crunch
Mandel-Böden mit Avocado-Schoko-Creme, Waldfrucht-Einlage und Walnuss-Crunch© SAT.1/Claudius Pflug

Sandra füttert ihr Walmädchen mit Mandel-Schoko-Böden, Avocado-Schoko-Creme und Waldfrucht-Einlage. Als knusprige Überraschung im Anschnitt zieht sie Walnuss-Crunch ein.

Anzeige

Zutaten für 34 Portionen

Für die Mandel-Böden

2 EL

Margarine

3 TL

Mehl

375 g

Mehl

180 g

gemahlene Mandeln mit Schale

260 g

Zucker

1 Prise

Salz

22 g

Backpulver

70 ml

Öl

10 g

vegane Vanillepaste

520 ml

Sprudelwasser

Für die Waldfrucht-Einlage

600 g

Waldfrüchte (TK)

2 EL

Wasser

4 EL

Zucker

15 g

Agar-Agar, bio

Für die Avocado-Schoko-Creme

170 g

vegane Zartbitterschokolade

220 g

Avocado

10 g

Limettensaft

65 ml

Mandelmilch

100 g

veganer Frischkäse

35 g

feiner brauner Zucker

Für die Zartbitter-Ganache

300 ml

Hafer Schlagcreme (31% )

525 g

vegane Zartbitterschokolade

Für den Walnuss-Crunch

200 g

halbe Walnusskerne

170 g

Zucker

Für die Dekoration

70 g

gepuffter Quinoa

1.000 g

Fondant , hellblau

200 g

Fondant mit CMC, hellblau

5 g

Fondant, schwarz

2 g

Fondant, weiß

etwas

Lebensmittelkleber

7

Reispapier-Blätter

etwas

Lebensmittelgelfarbe: blau, rosa

1

Lebensmittelfarbstift, schwarz

1 TL

Wodka

Anzeige
Anzeige

Sandras "Walerie das vegane Walmädchen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 25-30 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 170 °C Umluft
  • Backform: 1x halbrunde Backform ∅ 22cm, 1x Springform ∅ 22cm, 1x Springform ∅ 20cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung der Mandel-Böden: Den Backofen vorheizen. Die halbrunde Backform mit einem ca. 14 cm langen Stück Backpapier an der Unterseite auslegen, die beiden Springformen mit Backpapier auslegen, die Ränder mit Margarine einfetten und dünn mit Mehl bestäuben. Mehl, Mandeln, Zucker, Salz und Backpulver mit einem Schneebesen mischen. Anschließend Öl, Vanillepaste und Sprudelwasser dazugeben und nur so lange mit dem Schneebesen zu einem homogenen Teig rühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Den Teig ca. 2 cm hoch (von der Mitte aus gemessen) in die Kuppel der halbrunden Form füllen und den Rest auf die beiden anderen Formen verteilen, sodass sie gleich hoch befüllt sind. Die beiden Springformen ca. 30 Minuten backen, die halbrunde Form ca. 20-25 Minuten backen. Die fertigen Böden auf ein Küchengitter stürzen und das Backpapier abziehen. Die beiden Böden aus den Springformen so zurechtschneiden, dass sie jeweils ca. 2 cm dick sind.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Waldfrucht-Einlage: Die Waldfrüchte mit Wasser und Zucker aufkochen und ca. 5-10 Minuten einreduzieren lassen. Die Masse anschließend pürieren, Agar-Agar mit dem Schneebesen einrühren und zwei Minuten köcheln lassen. Das Püree in mit Frischhaltefolie ausgelegte 17,5 cm und 15 cm Springformen füllen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und danach im Gefrierfach fest werden lassen. Kurz vor der Fertigstellung aus dem TK Fach holen, aus der Form lösen und die Frischhaltefolie abziehen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Avocado-Schoko-Creme: Die Schokolade fein hacken und vorsichtig über einem Wasserbad schmelzen lassen. Die Avocado, den Limettensaft, die Mandelmilch, den veganen Frischkäse und den braunen Zucker in einem hohen Rührbecher pürieren. Die Schokolade in die Masse gießen und zügig zu einer homogenen Creme pürieren. Bis zur Weiterverarbeitung kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Zartbitter-Ganache: Die Schokolade fein hacken. Die Hafer Kochcreme in einem Topf bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen, 2 Minuten abkühlen lassen und dann die Schokolade darin auflösen. Zwischendurch vorsichtig umrühren. Die Ganache auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, bis sie eine cremige Konsistenz hat.

  5. Schritt 5 / 7

    Für den Walnuss-Crunch: Die Walnüsse grob hacken. Den Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen, die Pfanne vom Herd ziehen, die Walnüsse einrühren, nochmal kurz erwärmen, bis alles verbunden ist und dann den Crunch auf einem Backpapier abkühlen lassen. Anschließend in grobe Stücke brechen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Die saubere halbrunde Backform zur Stabilisierung auf einen flachen Backring stellen und mit Frischhaltefolie auslegen. Nun die Form dünn mit Ganache bestreichen. Den kuppelförmigen Boden in die Form legen und die Ränder großzügig mit Ganache bestreichen. Die 15 cm Waldfrucht-Einlage mittig auf den Boden legen mit ca. 2/5 der Avocado-Schoko-Creme glatt bestreichen. Ca. 2/5 des Walnuss-Crunches auf der Creme verteilen und den 20 cm Boden auflegen. Die Torte mit der 17,5 cm Waldfrucht-Einlage, der restlichen Avocado-Schoko-Creme und dem restlichen Walnuss-Crunch schichten. Zum Schluss mit dem 22 cm Boden abschließen. Den Boden mit etwas Ganache bestreichen und das Cakeboard so auf die Kuppelform legen, dass auf einer Seite ca. 10 cm Platz für die Schwanzflosse bleibt. Die Torte ca. 30 Minuten im Tiefkühlfach mit dem Cakeboard nach oben fest werden lassen. Währenddessen aus ca. 150 g – 175 g der Ganache und 70 g gepufftem Quinoa den unteren Teil der Schwanzflosse formen und fest werden lassen. Anschließend die Torte umdrehen und Form und Frischhaltefolie entfernen. Die Kuppel rundherum glatt mit Ganache einstreichen, den oberen Teil der Schwanzflosse anbringen und anpassen. Die Torte kühlstellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Den Backofen auf 60 °C Umluft vorheizen. Eine Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen, ca. ½ TL blaue Lebensmittelfarbe darin auflösen und nach und nach die Reispapier-Blätter ca. 1-2 Minuten darin einweichen. Die weichen Reispapierblätter auf eine Silikonmatte legen, jeweils in vier Blätter unten einen Zahnstocher einrollen, die anderen drei unten Spitz zulaufend formen. Die Reispapier Fontänen ca. eine Stunde im Ofen trocknen lassen. Aus dem hellblauen Fondant mit CMC die seitlichen Flossen und das obere Stück der Schwanzflosse vorbereiten. Den hellblauen Fondant ca. 5 mm dick ausrollen und die Torte mit Flosse damit sauber eindecken. Nun den oberen Teil der Schwanzflosse aufsetzen, in Form bringen und mit Lebensmittelkleber fixieren. Die seitlichen Flossen anpassen und unten auf den Tortenrand kleben, sodass sie leicht nach oben stehen. Drei bis vier Reispapiersegel als Fontäne oben mittig im Wahl platzieren. Aus schwarzem und weißen Fondant Augen modellieren und mit Lebensmittelkleber befestigen. Mit einem schwarzen Lebensmittelstift Wimpern und Mund aufmalen. Rosa Lebensmittelgelfarbe mit etwas Wodka verdünnen und vorsichtig die Wangen mit einem Pinsel auftupfen.

Die Clips zum Rezept:
Kein Mitleid: Eni muss hungern!

Kein Mitleid: Eni muss hungern!

  • Video
  • 08:35 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Ganze Folgen jetzt online ansehen