Anzeige
REZEPT VON ISABEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Diese Hawaii-Torte mit Macadamia, Mango und Kokos lässt Urlaubsträume wahr werden

Macadamia-Böden mit Mango-Buttercreme, Kokos-Crunch und süß-salzigem Macadamia-Crunch
Macadamia-Böden mit Mango-Buttercreme, Kokos-Crunch und süß-salzigem Macadamia-Crunch© SAT.1/Claudius Pflug

"Aloha" heißt es bei Isabel: Ihre Koffer-Torte soll die Jury mit tropischen Aromen von Mango, Kokosnuss und Macadamia auf eine Reise nach Hawaii entführen.

Anzeige

Zutaten für 20 Stücke

Für die Macadamia-Böden

300 g

naturbelassene Macadamianüsse

8

Eier

400 g

Zucker

3 TL

Vanillepaste

400 ml

neutrales Speiseöl

400 ml

Milch

570 g

Mehl

32 g

Backpulver

6 EL

Macadamiamus

180 g

Vollkornkekse

Für die Mango-Buttercreme

140 g

Eiweiß (ca. 4 Eier)

240 g

Zucker

1 Prise

Salz

1 TL

Vanilleextrakt

3

Vanilleschoten (Mark)

400 g

Butter, weich

110 g

Puderzucker

2 TL

Sahnesteif

300 ml

Mangopüree

Für den Macadamia-Crunch

25 g

brauner Zucker

20 g

Honig

1 EL

Butter

200 g

gesalzene Macadamianüsse

Für die weiße Ganache

500 g

weiße Schokolade

330 g

Sahne

Für die Tränke

150 ml

Milch

2 EL

Kokosmilch

3 EL

Macadamiamus

1 EL

brauner Zucker

Für den Kokos-Crunch

200 g

Kokosraspeln

0,5 Dose

gezuckerte Kondensmilch

Für die Fertigstellung

1

frische Mango

Für die Dekoration

1 kg

Fondant, cremefarben

750 g

Fondant, braun

150 g

Blütenpaste, gelb

100 g

Blütenpaste, beige

50 g

Blütenpaste, dunkelbraun

50 g

Blütenpaste, grün

100 g

Blütenpaste, weiß

1

Lebensmittelfarbstift, schwarz

etwas

Lebensmittelpuderfarbe: orange, braun

etwas

Lebensmittelfarbe: gelb, mango, cobalt, grün

etwas

essbarer Kleber

6

Löffelbiskuits

1

rote Fruchtgummi-Schnur

0,5

Orange (Saft)

3 EL

Kokosmilch

3 EL

Mangopüree

1

frische Kokosnuss

Anzeige
Anzeige

Isabels "Aloha, Hawaii!": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 35 Minuten 
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2x Backrahmen 30x25 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung der Macadamia-Böden: Den Ofen vorheizen und die Backrahmen mit Backpapier auskleiden. Während der Ofen aufheizt, die Macadamianüsse in einer Backform im Ofen rösten und danach abkühlen lassen. Alle Zutaten sollten zimmerwarm sein. Eier, Zucker und Vanillepaste in eine Rührschüssel geben und auf höchster Stufe schaumig aufschlagen. Die Masse etwa 10 Minuten aufschlagen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Das Öl und die Milch langsam unter die Masse rühren. Mehl, Backpulver, Macadamiamus und die gerösteten Macadamianüsse vorsichtig unterheben. Nun die Kekse zerkleinern, gleichmäßig auf die Backrahmen aufteilen und verteilen. Den fertigen Teig ebenfalls in die Backrahmen geben und im vorgeheizten Ofen backen. Stäbchenprobe machen. Die Böden nach dem Backen auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Mango-Buttercreme: Das Eiweiß mit dem Zucker und Salz über dem Wasserbad erhitzen und dabei aufschlagen. Sobald sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben, die Eiweißmasse in eine Rührschüssel geben, Vanilleextrakt und Vanillemark dazugeben und auf höchster Stufe aufschlagen, bis die Masse abgekühlt ist und sich das Volumen verdoppelt hat. Die weiche Butter in Stückchen schneiden, nach und nach zur Eiweißmasse geben und so lange aufschlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Puderzucker, Sahnesteif und das Mangopüree dazugeben und alles kurz auf höchster Stufe aufschlagen. Die Buttercreme bis zur Verwendung beiseitestellen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für den Macadamia-Crunch: Den Zucker und Honig in eine kleine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze aufkochen. Die Butter hinzufügen und verrühren. Wenn der Zucker eine goldene Farbe bekommen hat, die Macadamianüsse hinzugeben und zügig unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und komplett auskühlen lassen. Sobald die Nüsse komplett abgekühlt sind, diese mit einem Messer kleinhacken.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die weiße Ganache: Die weiße Schokolade kleinhacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne in einen Topf füllen und aufkochen. Die heiße Sahne anschließend auf die Schokolade geben und solange umrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Später die abgekühlte Ganache aufschlagen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Tränke: Die Milch mit der Kokosmilch, dem Macadamiamus und Zucker verrühren. Die Tränke bis zur Verwendung beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für den Kokos-Crunch: Die Kokosraspeln im Backofen rösten, bis sie gold-gelb sind und anschließend komplett abkühlen lassen. Die abgekühlten Kokosraspeln mit der gezuckerten Kondensmilch in einer Schüssel vermengen. Bis zur Verwendung beiseitestellen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Die Böden jeweils einmal durchteilen, sodass 4 Böden entstehen. Den ersten Boden tränken und die Mango-Buttercreme gleichmäßig aufstreichen. Die Mango kleinschneiden und die Hälfte der Stücke auf der Creme verteilen. Darüber die Hälfte des Macadamia-Crunches geben und den nächsten Boden darauf platzieren. Diesen ebenfalls tränken und mit dem Kokos-Crunch bedecken. Den nächsten Boden auflegen, tränken und mit Mango-Buttercreme einstreichen. Darauf die zweite Hälfte der kleingeschnittenen Mango sowie den restlichen Macadamia-Crunch verteilen. Mit dem vierten und letzten Boden abschließen. Die Torte kühlen und anschließend mit der weißen Ganache glatt einstreichen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Den cremefarbenen Fondant ausrollen und damit die Seiten der Torte sowie die Oberseite und Seiten eines passenden Cakeboards eindecken. Die Unterseite des Cakeboards mit braunem Fondant eindecken und das Cakeboard entsprechend mit Tortenstützen als Deckel am Koffer befestigen. Aus dem braunen Fondant zudem den Kofferhenkel und die Kofferecken modellieren und diese an der Torte anbringen. Die Löffelbiskuits zerbröseln und als Sand auf der Torte (Koffer-Innenseite) verteilen. Aus gelber Blütenpaste ein Surfboard modellieren. Dieses mit einem Lebensmittelstift beschriften und auf der Torte platzieren. Aus der restlichen gelben Blütenpaste Blumen ausstechen und mit orangener Puderfarbe abpudern. Die Blumen auf einer Fruchtgummi-Schnur zu einer Blumenkette auffädeln und in den Sand legen. Eine Orange auspressen. Nun Kokosmilch und Mangopüree mit dem Orangensaft gut vermischen. Die Mischung in eine aufgesägte Kokosnuss füllen. Die Kokosnuss mit einem Strohhalm und Cocktailschirmchen versehen und auf die Torte legen. Aus beiger, dunkelbrauner, grüner und weißer Blütenpaste die Figur modellieren und mit Lebensmittelfarbe Details auftragen. Die Figur auf der Torte platzieren. Aus weißer Blütenpaste zudem Muscheln mithilfe einer Silikonmould herstellen und diese mit brauner und orangener Puderfarbe abpudern. Aus der restlichen weißen Blütenpaste den Schriftzug HAWAII für den Kofferdeckel modellieren und anbringen.

Die Clips zum Rezept:
Blaubeeren im All: Jetzt gibt es Physik-Nachhilfe!

Blaubeeren im All: Jetzt gibt es Physik-Nachhilfe!

  • Video
  • 09:51 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Ganze Folgen jetzt online ansehen