Anzeige
REZEPT VON THOMAS AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Saumäßig lecker: Schokoladige, vegane Schweinchen-Torte mit viel Passionsfrucht und Schoko-Kokos-Crunch

Kakao-Biskuit mit Passionsfrucht-Buttercreme, Passionsfrucht-Confit, Passionsfrucht-Zartbitter-Ganache und Schokoladen-Kokosnuss-Crunch
Kakao-Biskuit mit Passionsfrucht-Buttercreme, Passionsfrucht-Confit, Passionsfrucht-Zartbitter-Ganache und Schokoladen-Kokosnuss-Crunch© SAT.1 / Claudius Pflug

Thomas möchte die Jury mit einer sauleckeren Kombination aus Schokolade und Passionsfrucht überzeugen. Er schichtet Kakao-Biskuit mit Passionsfrucht-Confit, Buttercreme und Schoko-Kokos-Crunch.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den veganen Kakao-Biskuit

etwas

vegane Butter (zum Einfetten)

390 g

Weizenmehl (Typ 550)

24 g

Backpulver

100 g

Kakao

450 g

Zucker

8 g

Salz

225 g

Apfelmark, ungesüßt

360 g

Sojacreme (21% Fett)

150 g

Sojamilch

240 g

Traubenkernöl

Für die Passionsfrucht-Buttercreme

200 g

Passionsfrucht-Püree (ohne Kerne)

40 g

Zucker

40 g

Speisestärke

390 g

vegane Butter

Für das Passionsfrucht-Confit

6,25 g

Apfelpektin

50 g

Zucker

250 g

Passionsfrucht-Püree (mit Kernen)

Für die Passionsfrucht-Zartbitter-Ganache

165 g

vegane Zartbitterkuvertüre (66%)

81 g

Passionsfrucht-Püree (ohne Kerne) 

30 g

vegane Butter

Für den Schokolade-Kokosnuss-Crunch

81 g

vegane Zartbitterkuvertüre

21 g

Traubenkernöl

25 g

Feuillantine

25 g

Kokosraspeln

Für die Dekoration

1 kg

Fondant, rosa

50 g

Fondant, schwarz

25 g

Fondant, weiß

etwas

essbarer Kleber

Anzeige
Anzeige

Thomas‘ "Schwein gehabt!": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 45 Minuten 
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Umluft
  • Backform: 1x Backring Ø 18 cm, 1x Backring Ø 16 cm, 1x Backring Ø 12 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des veganen Kakao-Biskuits: Den Backofen vorheizen. Die Backringe mit veganer Butter gut einfetten und auf mit Silikonmatten ausgelegte Backbleche legen. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver und Kakao sieben und in eine Schüssel geben. Den Zucker und das Salz dazugeben. Ein Loch machen und das Apfelmark, die Sojacreme, die Sojamilch und das Traubenkernöl dazugeben. Die Masse mit einem Teigschaber verrühren, bis sie homogen wird. Den Teig auf alle Backringe wie folgt verteilen: ca. 150 g in den Ø 12 cm Ring, 300 g in den Ø 16 cm Ring und 450 g in den Ø 18 cm Ring geben. Die Teige oben glattstreichen und backen. Den Ø 12 cm Backring 35 Minuten, den Ø 16 cm Backring 40 Minuten und den Ø 18 cm Backring 45 Minuten backen. Die Böden anschließend abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Passionsfrucht-Buttercreme: 2/3 des Passionsfrucht-Pürees mit dem Zucker aufkochen. Die restlichen 1/3 des Pürees mit der Speisestärke verrühren und anschließend zu dem aufgekochten Püree geben. Die Masse unter ständigem Rühren aufkochen, bis diese puddingartig fest wird. Anschließend die Masse auf 30 °C abkühlen lassen. Die Butter aufschlagen. 180 g von dem Pudding dazugeben und die Masse weiter aufschlagen, bis sie eine schön weiße Farbe bekommt. Die Buttercreme bis zur Verwendung beiseitestellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für das Passionsfrucht-Confit: Das Apfelpektin mit dem Zucker mischen. Das Passionsfrucht-Püree in einen kleinen Kochtopf füllen und auf 50 °C erhitzen. Bei 50 °C die Apfelpektin-Zucker-Mischung hineinstreuen. Die Mischung aufkochen und eine Minute lang abkochen. Das Confit in einen flachen Behälter geben und abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Passionsfrucht-Zartbitter-Ganache: Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Das Passionsfrucht-Püree abkochen und in drei Etappen auf die Kuvertüre gießen und vermischen. Die Masse auf 40°C abkühlen lassen und dann die Butter dazugeben. Die Ganache mixen und anschließend bis zur Verwendung beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für den Schokolade-Kokosnuss-Crunch: Die Schokolade mit dem Traubenkernöl über dem Wasserbad schmelzen. Die Feuillantine und Kokosraspeln dazugeben und die Masse auf ein Backpapier streichen. Sobald die Masse ausgehärtet ist, diese mit einem Messer kleinhacken.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Die drei Biskuitböden jeweils ein Mal horizontal teilen, sodass insgesamt 6 Böden entstehen. Auf den ersten 18er Boden einen Ring Buttercreme aufspritzen und kurz kühlen. Den Schoko-Kokosnuss-Crunch auf dem Boden verteilen und die Ganache darüber gießen. Wieder kurz kühlen und dann das Passionsfrucht-Confit darauf verteilen. Den zweiten 18er Boden begradigen, oben auflegen und alles gut kühlstellen. Die Schichtung in gleicher Weise mit den Ø 16 cm Böden weiterführen. Wieder kühlstellen und anschließend die Schichtung mit den Ø 12 cm Böden abschließen. Dabei jedoch den zweiten 12er Boden nicht begradigen, sondern rund lassen. Die gesamte Torte mit Buttercreme einstreichen und gut durchkühlen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Die Torte mit rosa Fondant eindecken. Die Schweinsnase aus rosa Fondant modellieren und an die Torte kleben. Für den Schwanz rosa Fondant zu einer Schnur rollen, rund um einen Stift kringeln, trocknen lassen und ankleben. Für die Ohren abgerundete Dreiecke aus rosa Fondant modellieren und diese gefaltet auf den Kopf setzen. Vier Runde Scheiben rosa Fondant formen, einschneiden und als Schweinefüße an der Torte anbringen. Aus schwarzem Fondant Scheiben ausstechen und als Augen aufkleben. Kleinere Scheiben aus weißem Fondant ausstechen und diese auf die Augen kleben. Die Reste des Biskuits zerbröseln und rund um die Torte streuen, sodass es wie Erde aussieht.

Die Clips zum Rezept:
Kein Mitleid: Eni muss hungern!

Kein Mitleid: Eni muss hungern!

  • Video
  • 08:35 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: