Anzeige
REZEPT VON MONIKA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Diese vegane Bärchen-Torte mit Vanille-Frosting und einer doppelten Portion Orange ist zum Anbeißen süß

Karottenkuchen mit Vanille-Frosting, Orangen Curd, Orangenfilets, Schoko-Nuss-Crunch und Orangen-Zimt-Buttercreme
Karottenkuchen mit Vanille-Frosting, Orangen Curd, Orangenfilets, Schoko-Nuss-Crunch und Orangen-Zimt-Buttercreme© SAT.1 / Claudius Pflug

In Monikas Bärchen verbinden sich Karottenkuchen und Orangen-Curd mit Orangen-Zimt-Buttercreme zu einem aromatischen Geschmacksbild. Dazu kombiniert sie Schoko-Mandel-Crunch.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den Karottenkuchen

470 g

Karotten

240 g

Apfelmus

300 g

Zucker

1 Päckchen

Vanillezucker

1,5 TL

Zimt

310 g

Sonnenblumenöl

125 g

gemahlene Mandeln

125 g

gemahlene Haselnüsse

310 g

Mehl

3 TL

Backpulver

Für das Vanille-Frosting

50 g

vegane Schlagcreme

150 g

veganer Frischkäse

25 g

Puderzucker

0,5 TL

Vanillepaste

Für den Orangen Curd

100 ml

frischer Orangensaft (1-2 Orangen)

1 Prise

Salz

20 g

weißer Zucker

40 g

brauner Zucker

30 g

Speisestärke

etwas

Wasser

110 g

vegane Butter

1

Zitrone (Saft)

Für die Orangen-Einlage

1,5

große Orangen

Für den Schoko-Nuss-Crunch

50 g

Mandelblättchen

50 g

gehackte Haselnüsse

100 g

Zucker

50 g

vegane Kakaonibs

Für die Orangen-Zimt-Buttercreme

750 g

vegane Butter

750 g

Puderzucker

2 Prisen

Salz

etwas

Lebensmittelgelfarbe: schwarz

Für die Puffreis-Masse

150 g

vegane Marshmallows

40 g

vegane Butter

150 g

veganer Puffreis

Für die Dekoration

10 g

Fondant, weiß

40 g

Fondant, babyblau

20 g

Fondant, dunkelblau

120 g

Fondant, blaugrau

40 g

Fondant, rosa

etwas

Lebensmittelgelfarbe: schwarz

etwas

Lebensmittelpulverfarbe: rosa, grau, blau

Anzeige
Anzeige

Monikas "Bärchen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 60 Minuten 
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 190 °C Umluft
  • Backform: 2x Springform Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 9

    Zubereitung des Karottenkuchens: Den Backofen vorheizen und die Springformen mit etwas Öl einfetten. Karotten waschen, putzen und raspeln. Apfelmus, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Sonnenblumenöl kräftig miteinander vermengen. Karottenraspeln, Mandeln und Haselnüsse hinzugeben und nochmal kräftig rühren. Mehl und Backpulver sieben und ebenfalls zum Teig geben und unterrühren. Den Teig in die vorbereiteten Springformen füllen und backen. Nach einer Stäbchenprobe, die Böden aus dem Backofen holen, aus den Springformen lösen und erkalten lassen.

  2. Schritt 2 / 9

    Für das Vanille-Frosting: Die Schlagcreme steifschlagen. Den Frischkäse mit Puderzucker und Vanillepaste glattrühren. Die steife Schlagcreme unter die Frischkäsecreme heben und das fertige Frischkäse-Frosting kühlstellen.

  3. Schritt 3 / 9

    Für das Orangen Curd: Die Orangen auspressen. Den Orangensaft mit Salz und weißem und braunem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Die Stärke mit etwas Wasser anrühren und unter ständigem Rühren in den Topf geben. Die Masse anschließend durch ein Sieb drücken. Die Butter zugeben und schmelzen. Nun den Saft einer Zitrone dazugeben und alles verrühren. Wenn eine puddingartige Konsistenz erreicht ist, den Topf vom Herd nehmen, das Curd umfüllen und abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 9

    Für die Orangen-Einlage: Die Orangen schälen, filetieren und bis zur Verwendung beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 9

    Für den Schoko-Nuss-Crunch: Mandelblättchen und gehackte Haselnüsse in einer Pfanne anrösten, umfüllen und den Zucker in die Pfanne geben. Wenn dieser anfängt zu karamellisieren, die Mandeln und Haselnüsse zusammen mit den Kakaonibs dazugeben und verrühren. Die Masse auf ein Backpapier geben, verteilen und abkühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 9

    Für die Orangen-Zimt-Buttercreme: Die Butter mit Puderzucker und Salz hell-weiß aufschlagen. Etwas Buttercreme zum Einstreichen der Torte und Ankleben der Puffreis-Elemente zur Seite stellen. Den Rest halbieren und mit der schwarzen Lebensmittelfarbe in zwei unterschiedlichen Grautönen einfärben. Die Cremes in zwei Spritzbeutel mit Grastüllen füllen.

  7. Schritt 7 / 9

    Für die Puffreis-Masse: Die Marshmallows in einer Pfanne schmelzen. Anschließend Butter und Puffreis zugeben und vermengen. Die Masse etwas abkühlen lassen und mit den Händen die Ohren, Arme und die Nase des Bärchens formen. Die Puffreis-Elemente fest werden lassen.

  8. Schritt 8 / 9

    Fertigstellung: Die Böden horizontal halbieren, sodass insgesamt vier Böden entstehen. Eine kuppelförmige Schüssel leicht einfetten und mit Frischhaltefolie auslegen. Den ersten Boden so zuschneiden, dass ein Kreis in die untere, runde Innenseite der Schüssel passt, den Rest am Rand entlang legen. Mit Vanille-Frosting, Orangen Curd, Orangenfilets und Schoko-Nuss-Crunch befüllen. Den zweiten Boden wieder so schneiden, dass er auf die Füllung passt. Den Rest am Rand entlang legen. Die Schichtung wiederholen und den letzten Boden passend darauf platzieren. Mit etwas weißer Buttercreme einstreichen und im Kühlschrank fest werden lassen. Nach der Kühlzeit die Torte herausnehmen, stürzen und die Folie entfernen. Die Kuppel erneut mit etwas weißer Buttercreme bestreichen. Die vorbereiteten Ohren, Pfoten und die Nase mit etwas Buttercreme an die Torte kleben und kühlstellen.

  9. Schritt 9 / 9

    Dekoration: Die Augen aus dem weißen, babyblauen und dunkelblauen Fondant herstellen. Für die Pfotenunterseite sowie die Schnauze den blaugrauen Fondant ausrollen. Die Puffreis-Arme und -Schnauze mit etwas Buttercreme einstreichen, fest werden lassen und mit dem blaugrauen Fondant überziehen. Nase und Herzchen aus dem babyblauen Fondant modellieren und an die Torte kleben. Für die Ohreninnenseite den rosa Fondant ausrollen. Die Ohren ebenfalls mit etwas Buttercreme einstreichen, fest werden lassen und die Ohreninnenseite mit dem rosa Fondant einkleiden. Mit der schwarzen Lebensmittelgelfarbe die "Nähte" am Kopf und an den Pfoten aufmalen. Den Fondant an Ohren, Nase, Pfoten und Schnauze mit der Pulverfarbe bemalen. Die Kuppeltorte sowie die Teile der Pfoten und Ohren, die nicht mit Fondant bedeckt sind, nun mit den grauen Buttercremes im Spritzbeutel mit Grastülle vollständig ausgestalten, sodass der flauschige Teddy entsteht. Zuletzt die Augen anbringen.

Die Clips zum Rezept:
Kein Mitleid: Eni muss hungern!

Kein Mitleid: Eni muss hungern!

  • Video
  • 08:35 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Ganze Folgen jetzt online ansehen