Anzeige
REZEPT VON MONIKA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Ein Genuss für vegane Mohn-Liebhaber: Mohn-Mürbteig mit Mohn-Füllung und Zitronen-Mohn-Sahne

Mohn-Mürbteig mit Lemon Curd, Mohn-Füllung, Zitronen-Mohn-Sahne, Himbeeren und Himbeer-Knusperperlen
Mohn-Mürbteig mit Lemon Curd, Mohn-Füllung, Zitronen-Mohn-Sahne, Himbeeren und Himbeer-Knusperperlen© SAT.1 / Claudius Pflug

In Monikas eleganten Törtchen verbirgt sich die 3-fache Mohn-Power: Sie verarbeitet ihn in Mürbteig, Füllung und Sahne-Topping. Dazu kombiniert sie frisches Lemon Curd und Himbeeren.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für den Mohn-Mürbteig

325 g

Mehl

75 g

gemahlener Mohn

190 g

vegane Butter, kalt

90 g

Zucker

1 Päckchen

Vanillezucker

1 Prise

Salz

Für das Lemon Curd

3

Zitronen (Abrieb und Saft)

130 g

Zucker

4,5 TL

Speisestärke

etwas

Wasser

75 g

vegane Butter, kalt

Für die Mohn-Füllung

165 g

Hafermilch

70 g

gemahlener Mohn

15 g

vegane Butter

9 g

Weichweizengrieß

22 g

Zucker

1 Päckchen

Vanillezucker

Für die Zitronen-Mohn-Sahne

200 g

vegane Schlagcreme

60 g

Sahnesteif

100 g

veganer Skyr (z.B. Alpro Skyr Style)

100 g

veganer Frischkäse

1

Zitrone (Saft)

0,5 Päckchen

geriebene Zitronenschale

30 g

gemahlener Mohn

100 g

Zucker

Für die Himbeer-Einlage

50 g

Himbeeren

Für die Dekoration

1

Zitrone

40 g

Himbeeren

20 g

Himbeer-Knusperperlen

2 TL

gemahlener Mohn

7

essbare Blüten

Anzeige
Anzeige

Monikas "Lemo(h)n-Genuss": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 15 Min. 
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Temperatur: 160 °C Umluft
  • Backform: 6x ovale Tartelette-Förmchen 14x5x2 cm
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung des Mohn-Mürbteigs: Den Backofen vorheizen und die Tartelette-Förmchen bereitstellen. Mehl, Mohn, Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz kräftig zu einem homogenen Teig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für 20 Minuten in den Kühlschrank legen. Nach der Kühlzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf die Tartelette-Förmchen verteilen. Den Teig leicht andrücken und den Rand dabei bis nach oben ziehen. Mit einer Gabel ein paar Löcher in den Teig stechen. Die Böden blindbacken und anschließend aus der Form lösen und abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für das Lemon Curd: Die Zitronen waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Zitronenschale und -Saft in einen Topf geben und mit dem Zucker aufkochen. Die Stärke mit etwas Wasser vermischen, zu dem kochenden Zitronensaft geben und rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Sobald die Masse puddingartig wird, diese durch ein Sieb drücken und die Butter einrühren. Das Lemon Curd in einen Spritzbeutel füllen und bis zur Verwendung kühlstellen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Mohn-Füllung: Hafermilch, Mohn, Butter, Grieß, Zucker und Vanillezucker in einem Topf zum Kochen bringen. Die Masse kurz aufkochen und dann vom Herd nehmen. Die fertige Mohn-Füllung in einen Spritzbeutel füllen und bis zur Verwendung kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Zitronen-Mohn-Sahne: Schlagcreme mit Sahnesteif steifschlagen und kühlstellen. Skyr, Frischkäse, Zitronensaft, geriebene Zitronenschale, Mohn und Zucker miteinander vermengen. Nun die Sahne unter die Mohnmasse heben. Einen Teil der Sahne in einen Spritzbeutel mit Garniertülle füllen. Die Zitronen-Mohn-Sahne bis zur Verwendung kühlstellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Die Mohn-Füllung auf die sechs Tartelette-Böden aufteilen. Im Anschluss das Lemon Curd ebenfalls auf die Böden aufteilen und glattstreichen. Die Himbeeren halbieren und gleichmäßig auf die Mohnfüllung legen. Nun die Zitronen-Mohn-Sahne über die Himbeeren geben und glattstreichen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Die Zitrone waschen und in 6 gleichgroße Scheiben schneiden. Jede Scheibe bis zur Hälfte einschneiden und auffächern. Die Tartelettes obendrauf jeweils bis zur Hälfte mit der Zitronen-Mohn-Sahne in der Garniertülle dekorieren. Auf die andere Hälfte jeweils eine Zitronenscheibe, eine Himbeere, Himbeer-Knusperperlen und den Mohn verteilen. Die Tartelettes abschließend mit essbaren Blüten verzieren.

Die Clips zum Rezept:
Saftiger Hefeteig: Christian Hümbs erklärt, wie das gelingt!

Saftiger Hefeteig: Christian Hümbs erklärt, wie das gelingt!

  • Video
  • 09:34 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Ganze Folgen jetzt online ansehen