Das große Finale
"Das große Backen - Die Profis" 2023: Team Rot siegt im Finale! Lisa und Annika sind die Gewinnerinnen
- Aktualisiert: 05.06.2023
- 09:49 Uhr
- ak
Das Wichtigste in Kürze
Das Finale der 5. Staffel von "Das große Backen - Die Profis" lief am 4. Juni 2023.
Im Finale gaben die Profi-Duos noch einmal alles, um zu gewinnen.
Lisa und Annika aus Team Rot konnten mit ihren Back-Kreationen überzeugen und sind die Gewinnerinnen von "Das große Backen - Die Profis" 2023. Team Blau landet auf Platz zwei.
Einfach spektakulär: Das Finale von "Das große Backen - Die Profis" 2023 verlangt den letzten beiden Teams noch einmal alles an Können ab. Am Ende kann Team Rot den Sieg erringen.
Im Clip: Die finale Entscheidung von "Das große Backen - Die Profis" 2023
Die Zusatz-Speed-Challenge: Dieses Team modelliert sich einen kleinen Vorsprung
Team Rot und Team Blau stehen im Finale. Doch bevor die beiden Teams ein letztes Mal auf Punktejagd gehen, bekommen sie die Chance, ihr Punktekonto schon vor den eigentlichen Aufgaben aufzubessern und mit einem Vorschuss in die nächste Runde zu starten.
Ich hoffe, ihr wisst alle, wie man Marzipanrosen modelliert.
Betty
Um sich die wertvollen Punkte zu sichern, müssen die Teams möglichst viele gleiche Rosen aus Marzipan modellieren. Das Team, das am Ende die meisten Rosen hat, gewinnt. Sowohl Team Rot als auch Team Blau haben es geschafft, vier identische Rosen in der vorgegebenen Zeit zu modellieren. Somit bekommen beide Teams drei Punkte auf ihr Konto gutgeschrieben.
Blumige Aussichten in Aufgabe 1
Für die letzten beiden Teams wird es jetzt ernst. In der ersten Final-Aufgabe sollen die Konditor:innen ihr Können noch einmal unter Beweis stellen und 20 Petits fours frais, 20 Tartelettes und 20 Kleingebäcke nach Wahl in einem floralen Look kreieren.
Team Rot entscheidet sich dazu, neben der Vorgabe von 20 Petits Fours und 20 Tartelettes noch 20 Macarons, gefüllt mit einer Rosen-Ganache und Himbeer-Litschi-Gel, zu machen. Konzentriert arbeiten Lisa und Annika an ihren Kreationen. Betty ist begeistert: "Die beiden sind einfach sehr akkurate Arbeiter, die ein Gespür für Materialien haben. Sie toben sich bei uns hier in dieser Staffel einfach mal so richtig aus."
Auch Team Blau macht sich sofort an die schwierige Aufgabe und wählt als drittes Gebäck einen Brownie-Gugelhupf mit Macadamia-Glasur, Orangen-Crémeux, Orangen-Mascarponecreme und Buttercreme. Im Gegensatz zu Team Rot läuft bei Santa und Tim jedoch nicht alles nach Plan. Der Petit-Four-Boden ist zu dunkel, der Gugelhupf ölig - und die Zeit rennt. Doch das Profi-Duo gibt alles und schafft es trotz des schlechten Starts, seine Kreationen fertigzustellen.
Der Zeitmangel bei Team Blau spiegelt sich schlussendlich auch in der Bewertung wider: Nach der Verkostung sind es 19 Punkte für Team Blau, Team Rot geht mit 26 Punkten in Führung.
Die entscheidende Runde: Welches Team überzeugt mit seiner Kreation?
In der letzten Aufgabe des Finales müssen sich die Teams noch einmal richtig konzentrieren, um die Juror:innen mit ihren filigranen Schaustücken zu begeistern. Die Teams haben die Aufgabe, das Studio mit einem pompösen, detailverliebten Flower-Power-Schaustück aus Zucker in einen Blumengarten zu verwandeln. Zusätzlich soll jedes Team eine zu seiner Kreation passende zweistöckige Torte backen und diese ebenfalls entsprechend dem floralen Thema der Sendung verzieren.
Obwohl sich Team Blau auf diese neue, spannende Aufgabe gefreut hat, verläuft die zweite Runde für Tim und Santa wieder nicht reibungslos. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen floralen Waldweg zu rekonstruieren, und machen dafür einen Friesenboden mit Limettengel und Sauerampfer-Pesto sowie einem Dominikaner-Boden mit Pistazien-Crunch und Himbeer-Hibiskus-Buttercreme.
Annika und Lisa aus Team Rot laufen zur Höchstform auf. Mit handwerklichem Geschick formen sie die filigranen Elemente ihres Schaustücks. Für die finale Aufgabe haben sie sich dazu entschieden, einen majestätischen Blumenbogen aus Zucker zu kreieren.
Am Ende von Aufgabe zwei steht die letzte Bewertung der Jury in Staffel 5 an. Die Juror:innen sind sichtlich fasziniert, welche Schaustücke die Teams in neun Stunden produziert haben. Nach der anfänglichen Begeisterung nehmen Christian Hümbs, Bettina Schliephake-Burchardt und Günther Koerffer die Schaustücke und Torten ganz genau unter die Lupe.
Sowohl Team Rot als auch Team Blau können mit ihrem Gesamtkonzept überzeugen. Als es jedoch zum Thema Geschmack kommt, sind die Juror:innen nicht von allen Torten begeistert. Mit dieser niederschmetternden Kritik von Günther hat Team Rot nicht gerechnet:
Der Geschmack vom Lavendel ist Badewasser.
Günther Koerffer
Die Gewinner: Team Rot begeistert im Finale
Nach langer Beratungszeit ist es endlich so weit und die Jury vergibt ein letztes Mal die Punkte. Das Gewinner-Duo von "Das große Backen - Die Profis" steht fest. Mit stolzen 43 Punkten erreicht Team Blau den wohlverdienten 2. Platz im Finale. Team Rot erhält 54 Punkte und gewinnt.