Anzeige

Bagels

  • Veröffentlicht: 20.04.2025
  • 20:10 Uhr
Article Image Media
© SAT.1 Schweiz

Ein frisch gebackener Bagel trifft auf zartes Brisket und einen Hauch von würzigem Kabissalat – eine Kombination, die sowohl herzhaft als auch erfrischend ist. Perfekt für alle, die den Mix lieben!

Anzeige

Rezept und Zubereitung für 4 Personen

  • Vorbereitungszeit 180 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 200 Min

450 g

Weissmehl

4 TL

Zucker

1,5 TL

Salz

2 TL

Trockenhefe

3 dl

Wasser

Mehl, Zucker, Salz und Hefe in einer Schüssel mischen. Wasser dazu giessen, mischen, ca. 10 Minuten zu einem weichen, glatten Teig kneten. Teig in 8 Stücke teilen, diese zu Kugeln formen. Mit einem leicht bemehlten Finger oder Kellenstiel in der Mitte je ein Loch machen. Teigringe um den Finger oder Stiel kreisen lassen, bis eine Öffnung von ca. 2 cm Ø entsteht. Bagels auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für ungefähr eine Stunde aufgehen lassen. Bagels im knapp siedenden Salzwasser beidseitig je ca. 2 Minuten kochen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, gut abtropfen, auf das Backpapier zurücklegen. Mit Eigelb bestreichen und bei 180 Grad für 10 Minuten backen.

Für den Brisket

1,5 kg

Rinderbrust (Brisket)

2 EL

grobes Salz

2 EL

Senf

1 EL

schwarzer Pfeffer

1 EL

Paprika (geräuchert oder süss)

1 EL

Knoblauchpulver

1 EL

Zwiebelpulver

200 g

Kalbsfond

1

Zwiebel, grob gehackt

4

Knoblauchzehen, zerdrückt

2

Lorbeerblätter

1,5 EL

Olivenöl

Die Rinderbrust mit den Gewürzen marinieren und am besten übernacht einziehen lassen. Das Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen und das Fleisch von allen Seiten anbraten. Mit Kalbsfond ablöschen und mit einem Deckel bei 180 Grad für 2-3 Stunden weich schmoren. Anschliessend das Brisket kurz stehen lassen und dann in dünne Scheiben schneiden.

Für den Kabissalat

100 g

Kabis

20 g

Essig

10 g

Apfelsaft

20 g

Olivenöl

etwas

Pfeffer

etwas

Salz

etwas

Kümmel

5 g

Senf

Den Weisskabis fein schneiden und mit dem Salz mischen. Kabis mit dem Essig, Apfelsaft, Öl und Pfeffer mischen. Von Hand gut durchkneten und kurz ziehen lassen.

Für die Bagels-Füllung vegetarisch

4 EL

Senf

4

Bagels

8 EL

Kabissalat

10 Scheiben

Scheiben Essiggurken

10

Kräuterseitlinge

200 g

Teriyaki Sauce

Kräuterseitling in Scheiben schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten und mit Teriyaki Sauce glasieren. Den Bagel kurz in einer Pfanne an toasten und mit Senf bestreichen. Den Bagel Füllen mit dem Salat den Essiggurken den Glasierten Kräuterseitlingen und zu klappen.

Für die Bagels-Füllung mit Fleisch

4 EL

Senf

4

Bagels

8 EL

Kabissalat

20 Scheiben

Scheiben Brisket

10

Scheiben Essiggurken

Bagels aufschneiden mit Senf bestreichen und etwas beträufeln mit der Schmorsauce. Anschliessend füllen mit Kabissalat, Essig Gurken und dem Brisket.

Mehr Rezepte
Donuts
Rezept

Dessert: Crème Brûlée Donuts / Berliner

  • 20.04.2025
  • 00:01 Uhr